Schätze ans Licht: Das älteste Fotoalbum der Eifel

Eröffnung der Ausstellung;
Bürgermeister Rolf Schumacher,
Museumsdirektor Dr. Bernd C. Oesterwind
25. Oktober 2018

Es ist schon ein schöner Zufall, dass vom ältesten Fotoalbum der Eifel ausgerechnet in Mayen drei unterschiedlich gut erhaltene Exemplare erhalten sind. Die Fototypien stammen von dem Fotografen Charles Bernhoeft (1859-1933), Luxemburg. Sowohl die Eifelbibliothek als auch das Eifelarchiv bewahren die großformatigen, in einer Kassette zusammengestellten Blätter der frühen Fotografie. Weitere Einzelstücke gehören zum Bestand des Eifelmuseums.

Die vom Hauptkulturwart des Eifelvereins, Prof. Dr. Wolfgang Schmid, zusammengestellten Eifelbilder waren schon in Prüm, Bitburg und Daun zu sehen und sollen zum Abschluss nun auch in Mayen gezeigt werden.

20 Uhr: Vortrag von Professor Wolfgang Schmid, Uni Trier

1878 ließ sich der Fotograf Charles Bernhoeft (1859-1933) in Luxemburg nieder, wo er 1891 zum großherzoglichen Hoffotografen ernannt wurde. Neben Porträts von Zeitgenossen und Drucksachen zur Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt von 1891 ist er vor allem durch die Herstellung von Postkarten und von großformatigen Mappen hervorgetreten. Das von ihm entwickelte Druckverfahren der Fototypie ermöglichte eine bis dahin unbekannte Bildqualität. 1896 erschien sein »Eifel-Album« mit 47 Tafeln im Format 37 x 46 cm. Sie zeigen nicht nur die frühesten Ansichten von Prüm, Daun und Mayen, sondern auch zahlreiche Burgen, Schlösser, Klöster sowie wildromantische Landschaftsaufnahmen.