Steinhauer im Inntal – von Wassermühlen und Mühlsteinbrüchen im Land der Bajuwaren

1. Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor zwanzig Jahren wurde beim Aushub einer Tiefgarage im Paartal bei Dasing eine Wassermühle entdeckt. Die Archäologen konnten nicht nur das im Grundwasser erhaltene Mühlenbauwerk aus dem Jahr 743 n. Chr. untersuchen. Unter den Funden wurden Bruchstücke von 30 Mühlsteinen geborgen, die die Geologen ins Inntal führten. Im Gelände konnten zwei Dutzend Mühlsteinbrüche lokalisiert und erforscht werden. Die Steinhacker hatten dort seit karolingischer Zeit bis ins 19. Jahrhundert Mühlsteine für die Wassermühlen in der Region gebrochen; sie wurden aber auch auf der Donau weit verhandelt. Große Ströme boten den Händlern beste Möglichkeiten; auch dieser Aspekt verbindet Mayen mit den Mühlsteinhauern am Inn.